09.06.1944

Jean Rudolf von Salis zur Landung der Alliierten in der Normandie

Dauer: [01'29''] Kommentar: Deutsch Produktion: SR DRS Sendung : Weltchronik
-- Mediaspace --

In den dunklen Jahre des Kriegs wird die «Weltchronik» von Jean Rudolf von Salis zum Symbol der Stimme, die im Herzen Europas Freiheit und Unabhängigkeit verkündet. Unter anderem dank vielfältigen Kontakten mit Diplomaten im In- und Ausland gelingt es dem berühmten Publizisten, ein recht genaues Bild über das Kriegsgeschehen zu vermitteln.

«Ich wurde den Ruhm des Mannes, der Widerstand gegen die Kriegspropaganda leistete, nicht mehr los», schreibt von Salis 1983. «Ich werde heute noch daraufhin angesprochen, erhalte immer noch Briefe von Menschen, die trotz der Gefahr, die das Abhören von fremden Sendern unter der Nazidiktatur bedeutete, im Kriege meine Sendungen hörten.»

Nachgesprochen 1977